Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

(1) Anbieter und Vertragspartner für die in unserem Online-Shop „die-mk.de“ dargestellten Waren ist designdirektive UG (haftungsbeschränkt), Strundener Str. 75b, 51069 Köln, Telefon +49 221 8234562-9, E-Mail shop-mk@designdirektive.de (im Folgenden kurz „Anbieter“ oder „wir“).

(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.

§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss

(1) Der Anbieter präsentiert in diesem Online-Shop Waren zum Kauf. Die farbliche Darstellung der Waren auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Kunden geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar. Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.

(2) Die im Shop präsentierten Waren stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar (invitatio ad offerendum). Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ab. Hat der Kunde als Zahlungsart PayPal oder Kreditkarte gewählt, autorisiert der Kunde beim Zahlungsdienstleister den in der Bestellung ausgewiesenen Betrag. Dabei wird der entsprechende Betrag vom Zahlungsdienstleister nur reserviert, es erfolgt jedoch noch keine Zahlung.

(3) Vor Abgabe des Kaufangebots wird dem Kunden eine Übersicht der für seine Bestellung erfassten Daten einschließlich der wesentlichen Merkmale der Waren angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle Gelegenheit, die Daten auf mögliche Eingabefehler zu prüfen und, wenn nötig, einen oder mehrere Schritte im Bestellablauf zurückzugehen, um die Daten zu ändern oder die Bestellung insgesamt abzubrechen.

(4) Der Anbieter nimmt das Angebot an (Vertragsschluss), indem er die Vertragsbestätigung mit dem Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail an den Kunden sendet. Hat der Kunde als Zahlungsart PayPal oder Kreditkarte gewählt, erfolgt mit dem Vertragsschluss die Zahlung durch den Zahlungsdienstleister an den Anbieter und die Übermittlung der Rechnung durch den Anbieter an den Kunden per E-Mail. Hat der Kunde als Zahlungsart Vorkasse gewählt, erfolgt mit dem Vertragsschluss die Übermittlung der Rechnung durch den Anbieter an den Kunden per E-Mail.

(5) Der Anbieter speichert den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung. Hat der Kunde beim Anbieter ein Kundenkonto, so kann der Kunde auf den Vertragstext auch in seinem Kundenkonto zugreifen. Anderenfalls obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.

§ 3 – Preise und Bezahlung

(1) Alle Warenpreise verstehen sich als Gesamtpreise zzgl. Versandkosten. Die Entgelte enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Informationen zu den Versandkosten sind der jeweiligen Warenbeschreibung zu entnehmen.

(3) Zur Bezahlung seines Einkaufs kann der Kunde folgende Zahlungsmethoden nutzen: Vorkasse per Banküberweisung, PayPal, Mastercard und Visa.

(4) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von 10 Kalendertagen ab Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Kunden zurück. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung nicht fristgerecht bewirkt worden ist.

(5) Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Kunden beim Empfang der Sendung an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.

§ 4 – Versand und Lieferzeit, Mitwirkung des Kunden

(1) Angaben zur Lieferzeit finden sich bei der jeweiligen Warenbeschreibung. Eine Angabe in Tagen bezieht sich auf die Zeitspanne von der Zahlung durch den Kunden bis zur Zustellung der Lieferung. Hat der Kunde „Abholung“ gewählt, kann sich der Kunde die Ware im Lager auf der Stolberger Str. 1 in 50933 Köln, abholen.

(2) Mehrere gleichzeitig bestellte Waren werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit der Ware mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Kunde die Lieferung einer bestimmten Ware mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er diese Ware separat bestellen.

(3) Wenn eine Lieferung fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.

(4) Ist die Abholung beim Anbieter vereinbart, verpflichtet sich der Kunde, die Ware binnen 14 Kalendertagen ab dem vereinbarten Bereitstellungstermin abzuholen. Bei Überschreiten der Frist kann der Anbieter Ersatz für die Kosten der über das Fristende hinausgehenden Lagerung der Ware berechnen, und zwar 0,5% des Kaufpreises je Kalendertag, mindestens aber 3,00 Euro und insgesamt höchstens 270,00 Euro, wobei dem Kunden vorbehalten bleibt, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Entsprechendes gilt, wenn der Käufer bei einer vereinbarten Speditionslieferung keinen Abnahmetermin innerhalb des vereinbarten Lieferzeitfensters anbietet oder die Ware bei Anlieferung zum vereinbarten Termin pflichtwidrig nicht abnimmt; in diesen Fällen wird der o.g. Kostenersatz berechnet für die Zeit nach Ende des Lieferzeitfensters bzw. für die Zeit nach dem Tag der vergeblichen Anlieferung. Der Anbieter behält sich zudem das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Abholung nicht 90 Tage nach Überschreiten der Frist erfolgt ist.

(5) Die Lieferung per Spedition erfolgt mittels LKW bis zu der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Anlieferung der Ware bis zu der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante kann aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit mit dem LKW durch die Spedition z.B. nicht erfolgen, wenn sich die Lieferadresse in einer Straße befindet, die allgemein oder im Zeitpunkt der Lieferung in der Durchfahrtsbreite auf weniger als 3,5 Meter eingeschränkt ist. Unter Umständen ist die Anlieferung auch dann nicht möglich, wenn sich die Lieferadresse in einer "Spielstraße" oder einer für LKW zufahrtsbeschränkten Straße befindet.

(6) Der Kunde oder eine von ihm beauftragte Person ist bei der Anlieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend, um die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen und den Mitarbeiter der Spedition beim Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante gegebenenfalls durch körperliche Mitarbeit zu unterstützen.

§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht

(1) Einem Kunden, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.

§ 6 – Gewährleistung (Mängelhaftung)

(1) Es bestehen Gewährleistungsansprüche des Bestellers (auch Mängelhaftungsrechte genannt) gemäß den gesetzlichen Vorschriften, soweit sich aus den folgenden Absätzen nichts anderes ergibt.

(2) Ist der Besteller Verbraucher, so kann die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche für die angebotenen Gebrauchtwaren auf ein Jahr verkürzt sein, wenn und soweit der Verbraucher vor der Abgabe seiner Vertragserklärung von der Verkürzung der Verjährungsfrist eigens in Kenntnis gesetzt wurde und die Verkürzung der Verjährungsfrist im Vertrag ausdrücklich und gesondert vereinbart wurde.

(3) Ist der Besteller kein Verbraucher, so vereinbaren die Parteien hiermit für die angebotenen Gebrauchtwaren eine auf ein Jahr verkürzte Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche.

(4) Eine verkürzte Verjährungsfrist gilt jedoch in keinem Falle für Ansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und auch nicht für Ansprüche wegen sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

§ 7 – Außergerichtliche Streitbeilegung

(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform”) zur Verfügung unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 8 – Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen, so vereinbaren die Parteien als ausschließlichen Gerichtsstand den Sitz des Anbieters.

(3) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.